1. Seminar: Von der Demo bis zum Prozess

Es gibt kein richtiges Leben in Bayern? Emigrieren oder Resignieren?
Das politische Klima zieht zu im deutschen Süden. Im Eilverfahren werden Änderungen am Polizeigesetz praktisch ohne Gegenwehr durch den bayrischen Landtag gebracht.

Juristis reden vom härtesten Polizeigesetz seit 1945. Es geht um eine pauschale Kriminalisierung von Widerstand.

Gibt es noch Perspektiven für subversive Praxis? Wir wollen dieses bedrohliche Klima der Unsicherheit mit Aufklärung über die möglichen Funktionsweisen von Selbstermächtigung im Umgang mit Staat und Polizei kontern.

In dieser grundlegenden Einführung zum Themenkomplex Aktionismus und Antirepression, klären wir Fragen wie:

  • “Was ist eine Versammlung?”, spontan, angemeldet, nicht angemeldet.
  • “Was mitnehmen?”, welche Gegenstände kommen mit, welche bleiben Zuhause und welche sind Abwägungsfrage?
  • “Wie funktionieren Bezugsgruppen?” und wie geht Aktionskonsens, Grenzen und Aftercare?
  • “Was hat es eigentlich mit dem Paragraphen des “Widerstand” und dem recht neuen Paragraphen des “tätlichen Angriff” auf sich?”
  • “Wie verhalte ich mich auf der Wache?” und “was tue ich generell bei einer Festnahme?”
  • “Was ist Represson und was macht sie mit uns?”
  • “Wie bekomme ich Akteneinsicht auch ohne Strafverteidigis?”
  • “Warum sollte ich meine Verfahrensakte eigentlich lesen?”
  • “Wie läuft so eine Hauptverhandlung ab?”

Aufgeschlossen wird um 10:00 zum gemeinsamen Frühstück, Beginn pünktilich um 10:30.

Vormittags befassen wir mit Demos und Aktionen bis zum Mittagessen von 14:00 -15:00 um uns danach mit Repression und wie wir uns juristisch wehren können zu befassen.

Ab 19:00 spielen dann abschliessend diverse deutschpunk, postpunk, hardcore Bands im Keller.

Bei Fragen schreibt an autonome-universitaet-nuernberg@riseup.net.
Falls ihr wollt auch gerne mit PGP verschlüsselt: CA1F 57D7 97F3 E518 19D9 04A2 458C 90D3 045E 80CE

Bildet euch, Bildet andere, Bildet Banden!