Aktionstraining: Kleine Gruppe, Große Wirkung

Ihr wollt auf einen Missstand aufmerksam machen oder öffentlichkeitswirksam ausdrücken dass ihr mit etwas nicht einverstanden seid? Aber ihr habt wenig mediale Reichweite und seid nicht genug für eine Demonstration über die berichtet wird?

Wirkt erst mal wie ein blödes Dilemma. Aber es gibt Wege sich die mediale Reichweite zu nehmen, ganz ohne prominente Personen, Parlamentsmandate oder einer großen Masse an Menschen. Einer dieser Wege ist die direkte Aktion.

In diesem Seminar zweier erfahrener Aktivistis aus dem Umfeld des Hambacher Forstes (der ja für direkte Aktionen bekannt ist) geht es unter anderem um folgende Themen:

– Warum machen wir Kleingruppen-Aktionen und was können die Ziele sein?
– Was für Rollen kann es in einer Aktionsgruppe geben?
– Wie funktioniert Sicherheitskultur?
– Wie lerne ich, Risiken richtig abzuschätzen?
– Wie kann Vorbereitung, Recherche und Scouting funktionieren?

Außerdem wird die Planung und Durchführung verschiedener Aktionsformen erklärt, darunter:
– Kommunikationsguerillia
– Gewaltfreie Blockaden die auch mit sehr wenigen Leuten/alleine sehr effektiv sein können
– weitere (lasst euch überraschen)

Kommt vorbei und nehmt euch eure politische Handlungsfähigkeit!

Aufgeschlossen wird um 11:00, Beginn pünktlich um 11:30. Es wird für alle die möchten ab 11:00 ein kleines Frühstück geben. Zunächst wird es einen allgemeinen Part zu direkter Aktion geben, danach ein gemeinsames Mittagessen, und Nachmittags dann den Teil zu speziellen Aktionsformen. Da das Seminar stark aufeinander aufbaut, würden wir euch bitten, nicht mittendrin einzusteigen, sondern von Anfang an da zu sein, wenn ihr teilnehmen wollt.

Bis Samstag!